Eiweiß Pulver Guide

Eiweiß bzw. Protein ist ein wichtiger Bestandteil bei Sport oder einer diätischen Ernährung. Protein ist aus Aminosäuren aufgebaute biologische Makromoleküle und Baustoff unserer Zellen. Insgesamt braucht der Mensch 21 verschiedene Aminosäuren, davon sind 8 essentiell, diese kann der Körper nicht selbst herstellen sondern sie müssen über Nahrung zugeführt werden.

Die Aufgaben und Funktionen im menschlichen Körper sind vielfältig und gehen vom Schutz unseres Organismus gegen Toxine und Antikörper bis hin zu Grundlagen für Kraft und Bewegung.

Im Bereich der diätischen Ernährung liefert Eiweißpulver alles was der Körper an Nährstoffen benötigt und sorgt für ein sehr gutes Sättigungsgefühl.

Generell kann in 4 Arten von Proteinen bzw. Eiweiß unterschieden werden, die unterschiedlichen Eiweißarten werden im Folgenden näher Vorgestellt.

Whey Protein oder Molkeprotein

Whey Protein bzw. das Eiweißpulver wird aus Milch gewonnen und hat eine hohe biologische Wertigkeit von 104. Es verfügt über sehr viele verzweigtkettige, essentielle Aminosäuren und wird sehr schnell vom Körper aufgenommen. Aufgrund der schnellen Aufnahme ist Whey Eiweiß Pulver sehr gut geeignet um Muskeln aufzubauen.

Eigenschaften von Whey Eiweißpulver:

  • höchste biologische Wertigkeit (104)
  • viele BCAAs
  • schnelle Resorption im Körper

Whey Eiweiß Pulver ist geeignet für:

  • Muskelaufbau

zu den besten Whey Proteinen

Casein oder Milchprotein

Casein ist ein Milchprotein und wird langsam vom Körper aufgenommen. Es besitzt eine biologische Wertigkeit von 77 und liegt damit bei den Eiweispulvern im Mittelfeld der biologischen Wertigkeit. Es eignet sich sehr gut für Zeiten in denen dem Körper weniger Nahrung zugeführt wird, wie z.B. vor dem Schlafen oder als Ersatz für das Frühstück.

Eigenschaften von Casein Eiweißpulver:

  • biologische Wertigkeit von 77
  • viel L-Glutamin
  • langsame Resorption im Körper

Casein Eiweißpulver ist geeignet für:

  • Muskelaufbau
  • Muskelerhalt bei Fettabbau

zu den besten Casein Proteinen

Sojaprotein oder pflanzliches Protein

Sojaprotein ist ein pflanzliches Protein und wird von Vegetariern und Veganern bevorzugt, ein weiterer Vorteil ist, dass es laktosefrei ist und auch bei Laktoseintoleranz verwendet werden kann. Seine biologische Wertigkeit bei 85. Es wird etwas langsamer als das Whey Protein verstoffwechselt aber deutlich schneller als Casein.

Eigenschaften Soja Eiweißpulver

  • biologische Wertigkeit von 85
  • gute Verträglichkeit
  • für Vegetarier/Veganer und laktoseintolerante Menschen geeignet

Soja Eiweißpulver ist geeignet für:

  • Muskelaufbau
  • Muskelerhalt bei Diät

zu den besten Soja Proteinen

Mehrkomponenten Protein / Eiweißpulver

Mehrkomponenten Eiweißpulver wird aus unterschiedlichen Proteinen hergestellt. Bei der Herstellung wird darauf geachtet spezifische Armionosäureprofile zu erfüllen und somit einen gutes Allround Eiweißpulver herzustellen.

Eigenschaften von Mehrkomponenten Eiweiß Pulvern:

  • Mischung aus mehreren Sorten
  • Synergieeffekte durch unterschiedliche Eigenschaften der einzelnen Komponenten
  • extrem hohe biologische Wertigkeiten
  • vorteilhafter Resorptionszeitraum durch Kombination “schneller” und “langsamer” Proteine

Mehrkomponenten Eiweiß ist geeignet für:

  • Allrounder
  • Muskelaufbau
  • Mahlzeitenersatz

zu den besten Mehrkomponenten Proteinen